Akademische Reitkunst und das Spiel mit der Energie

Kurs mit Monika Sanders

 

Nachdem ich Anfang 2016 Praktikantin bei Monika Sanders in Schweden war, traf ich sie dieses Mal in Deutschland. Nun mit Dijema an meiner Seite und als aktive Teilnehmerin bei ihrem Kurs. In kleinem, gemütlichen Rahmen verbrachten wir zwei wundervolle Tage auf der El Dorado Ranch, organisiert von Danijela Stielow.

 

Es war ein aufregendes und emotionales Wochenende, das mit vielen schönen Erlebnissen, Erinnerungen und tollen neuen Bekanntschaften gefüllt war.
Monika gelang es mit ihrer Art mich einmal mehr erleben und fühlen zu lassen was bereits in uns ist und wir nicht länger suchen müssen.

Sie schafft es, eine Atmosphäre zu schaffen in der man sich wohl und sicher fühlt.
Zu Beginn war ich verunsichert, ob ich mich auch mit Zuschauern auf unsere Einheit einlassen kann.

Diese Bedenken waren völlig unbegründet.

Wenn wir den Reitplatz betraten, befanden wir uns in unserer eigenen kleinen Blase. Hier war die Stimmung so vertraut, dass ich alles um uns herum ausblendete, mich voll und ganz auf Dijema einlassen konnte und sich alles sehr leicht anfühlte.

 

 Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Vertrauensarbeit, Akademische Reitkunst, Jana Reinbold
Denn alles was wir brauchen ist bereits da und in uns. Danijela mit Yousri

 

Bei der Vorstellungsrunde gab ich an, vermehrt mit den Seitengängen an der Longe arbeiten zu wollen.
Das wir ziemlich schnell bei einem anderen Thema landeten, mit dem ich mich seit einiger Zeit selbst befasse, verwundert mich im Nachhinein nicht. Mein Gedanke war, auf dem Kurs mehr an der Technik zu feilen, damit wir neue Ideen für zuhause mitbekommen. Mit der mentalen und energetischen Ebene wollte ich mich selbst auseinander setzten und Lösungen finden.


Schnell war klar, das ohne mentale Freiheit und freier Energiefluss auch keine Technik angewendet werden kann. 

Und so beschäftigten wir uns intensiv mit meiner inneren Haltung gegenüber Dijema und mit den Fragen wie meine Gedanken unsere gemeinsame Zeit beeinflussen. Wie ich mit meinem Pferd den Fluss in der Bewegung finde, was ich tun kann um die Energie aufrecht zu erhalten ohne das es in Stress über geht und wir dennoch in der Lage sind jederzeit die Ruhe in uns wiederzufinden.

 Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Vertrauensarbeit, Akademische Reitkunst, Jana Reinbold
Wenn du euch gedanklich nicht einschränkst, stehen euch alle Türen offen. Katharina Kudras mit Karlchen

 

Habe ich meine eigene Mitte gefunden und war mir meiner Energie bewusst, so konnte ich sie viel genauer wahrnehmen und für uns nutzen. Dijema konnte sich leichter an mir orientieren und ich ihre Ideen einfacher wahrnehmen, da ich den Fokus nicht nur auf mich, sondern auf uns legte.
Mein inneres Bild eines starken, kraftvollen Pferdes an meiner Seite, das leichtfüßig neben mir tanzt, unterstütze dies zusätzlich.

Mir wurde wieder klar, dass ich alte Gedanken- und Verhaltensmuster ablegen und unsere Geschichte neu schreiben darf. Denn das was gerade ist, ist gut genug. Wir dürfen uns den Druck nehmen uns mit anderen zu vergleichen. Denn wir sind alle Individuen die unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, andere Träume und Vorstellungen von der Zukunft haben und damit so einzigartig sind, dass ein Vergleich mit anderen unmöglich ist.

 Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Vertrauensarbeit, Akademische Reitkunst, Jana Reinbold
Hab Vertauen und dich und dein Pferd. Monika Kümmerle mit Amanda

 

Jeder ist mit seinem Pferd das beste Team, daher wird es auch niemand besser reiten können als du selbst.

Als Monika das zu mir sagte, hat dies einiges in mir bewegt und wurde mittlerweile zu meinem inneren Mantra. Damit ich mich immer daran erfreuen kann, was wir bereits erreicht haben und welche Türen uns noch offen stehen, durch die wir gemeinsam hindurch gehen werden.

Meine anfänglichen Zweifel, ob bei unserem ersten gemeinsamen Kurs alles gut gehen wird waren völlig umsonst. Dijema war mein persönlicher Star, stolzer könnte ich nicht sein und wir haben unglaublich viel für uns mitnehmen können.

Danke an Monika für deine wundervolle Art und dein Einfühlvermögen bestimmte Themen anzugehen. Danke an Danijela für die einwandfreie Organisation und auch bei allen anderen Teilnehmern und Zuschauern möchte ich mich für die lieben Gespräche und die heimelige Atmosphäre bedanken.

Wie Monika immer sagen würde: "Choose love, always!"

Ich freue mich darauf wieder ein Teil davon sein zu dürfen!

 Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Vertrauensarbeit, Akademische Reitkunst, Jana Reinbold
Gemeinsam statt gegeneinander. Sandra Schweig mit Oro

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janine (Donnerstag, 23 August 2018 11:52)

    Ich bin "zufällig" über diesen Eintrag gestolpert. Dein Artikel hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke.